Wir alle erleben dies immer wieder (sei es im eigenen Team oder als Beobachter): Die Zusammenarbeit im Team harzt. Missverständnisse führen zu Reibereien und Reibungsverlusten. Das Verharren auf dem eigenen Standpunkt führt zu negativen emotionalen Auseinandersetzungen.

Das hat für das Unternehmen und für die einzelnen Menschen fatale Auswirkungen: Zu hohe Kosten , ungenügende Qualität, Verzögerungen. Stress breitet sich aus. Die Freude an der Arbeit leidet.

Dahinter stecken in der Regel nicht unfähige Mitarbeiter, sondern Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Ausprägungen nicht zusammenpassen.

Was tun?

Manchmal kann man Teams neu zusammensetzen. Doch hilfreicher ist, die Persönlichkeiten in einem objektiven Licht zu betrachten und einzusehen, dass jeder Mensch in seiner eigenen Welt mit eigenen Motiven, Werten und einem eigenen Verhalten lebt.

Gerne stelle ich Ihnen Auris ein erstaunlich einfaches Instrument vor, mit dem Sie dies erreichen. Die Methode: alle Teammitglieder beantworten einen elektronischen Fragebogen. Die Auswertungen zeigen die persönlichen Ausprägungen.

Machen wir uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst, gewinnen wir Verständnis für einander, was wiederum die Verständigung und Zusammenarbeit erleichtert. Sozusagen als Nebenwirkung führt diese konstruktive Auseinandersetzung zu einer geschärften Selbst-Erkenntnis.

Wollen Sie Auris und seine Hintergründe kennen lernen, klicken Sie bitte hier zum pdf (Link zum Artikel <Standortbestimmung-u-Zielausrichtung Auris w-o 20160728.pdf>.

Möchten Sie sich direkt mit mir über das Potenzial Ihres Teams unterhalten, klicken Sie hier (Link zu Mail (Team Potenzial) und schreiben Sie mir oder rufen Sie mich einfach an. Tel. 071 470 03 30

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen darf!